Der Häftlingsalltag im Nationalsozialismus: Innenansichten des fast vergessenen Frauen-Strafgefangenenlagers Oberems

Vortrag 13.01.2016 | 20 Uhr | AJZ Kino
[in Kooperation mit dem FemRef Uni Bielefeld]

Das „Gefangenenlager Oberems“ im heutigen Kreis Gütersloh war eines der vier größten von der Justiz betriebenen Gefangenenarbeitslager im Nationalsozialismus. Es war Teil des Systems der Justizgefangenenlager, das etwa 167 größere Anstalten und weitere Strafgefangenenlager umfasste. Da dort in großem Umfang auch weibliche Gefangene inhaftiert waren, stellt das Strafgefangenenlager vor allem in Hinblick auf den NS-Frauenstrafvollzug eine Besonderheit dar.

Die Referentin Karina Isernhinke, deren Buch “Das Strafgefangenenlager Oberems. Das nationalsozialistische Lagersystem im Gebiet des heutigen Kreises Gütersloh” im April 2015 erschienen ist, geht in ihrem Vortrag Fragen zur Entstehung und Organisation des “Gefangenenlagers Oberems” nach und gibt anhand eines Zeitzeuginnen-Berichts Einblicke in den Häftlingsalltag weiblicher Gefangener in Oberems.