Im Kampf gegen den „Genderismus“. Antifeministische Agitation in der extremen Rechten

10.11.2012 | 20:00 Uhr | Bürgerwache/Siegfriedplatz

Vortrag mit Eike Sanders vom apabiz

„Raus aus den Köpfen – Genderterror abschaffen!“ heißt eine Kampagne von Neonazis. Gemeint ist: zurück zu den „natürlichen“ Geschlechterrollen, Schluss mit der Verwirrung! Die Definition, was echte Männer und was echte Frauen (Mütter) zu sein hätten, ist für die Konstruktion einer völkisch-rassistischen Gemeinschaft von fundamentaler Bedeutung. Dabei greift die neonazistische Szene gesamtgesellschaftliche Debatten um geschlechterpolitische Themen auf und kann sich auf antifeministische Positionen aus der Neuen Rechten, der sogenannten „Lebensschutz“-Bewegung und dem rechts-konservativen und christlichen Spektrum berufen. In einem mit vielen Beispielen angereicherten Vortrag werden die
klassischen Geschlechterrollenideale der (extremen) Rechten vorgestellt, mit der Realität in der rechten Szene abgeglichen und die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu gesamtgesellschaftlichen Debatten diskutiert.
Eike Sanders ist Mitarbeiterin des Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum e.V. in Berlin (apabiz) und recherchiert und publiziert kontinuierlich zu Geschlechterverhältnissen und gender in der extremen Rechten.